Das passiert, wenn Du Zucker konsumierst!

Ein Übermaß an Zucker ist gefährlich!

 

Das Gehirn schrumpft und das Herz wird geschädigt, wenn Du zuviel Zucker isst!

Wir hatten uns mal mit dieser Thematik intensiver beschäftigt uns es war klar – es gibt schon unzählige Studien dazu.

Gerade die Neuropharmakologen forschen sehr intensiv daran. Es gibt Zusammenhänge zwischen Zuckerkonsum, den Gehirnabläufen bei Diabetikern und Übergewichtigen. Hier ist es wichtig, darüber nachzudenken, was kann ich tun, damit ich nicht übermäßig Zucker konsumiere?

Was ist ein zuviel an Zucker?`

 

 

Zucker

 

Zuviel Zucker schädigt nicht nur die Zähne, sondern erhöht die Wahrscheinlichkeit an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Verlust von Gliedmaßen, Sehstörungen etc… können hier ganz klar die Folge sein!

Zucker ist wichtig, klar. Vor allem aus dem Hintergrund, dass unser Gehirn die Power benötigt. Der Körper nimmt dann Schaden, wenn es einfach zuviel an Zucker ist. Es gibt viele interessante Studien, die belegen, dass Probanden, die übermäßig Zucker konsumierten, Denkaufgaben suboptimaler lösten. Probanden ohne dem übermäßigem Konsum an Zucker, hatten keine Schwierigkeiten. Die Erinnerungszentrale im Gehirn wird intensiv beeinflußt. Für unser Gehirn ist ein übermäßiger Verzehr von Zucker eine Vergiftung!

Für die Bildung von Synapsen und Nervenzellen ist die Bildung von Proteinen von wichtiger Bedeutung.

Als sicher gilt auch, dass Krebszellen sich von viel Zucker hervorragend ernähren. Die benötigen viel davon für ihren hohen Stoffwechsel. Menschen, die weniger als 15% Zucker aufnehmen gelten weniger „gefährdet“, wie Menschen, deren Zuckerkonsum bei ca. 25% liegt.

Am Besten unter 5% vom Zucker in Anspruch nehmen, dass bedeutet ca. 25 Gramm täglich.

Laut Studien vertilgen die Deutschen im Schnitt über 100 Gramm Zucker am Tag! Woanders auf der Welt ist der Konsum teilweise recht viel höher.

Das Gehirn wird erstmal belohnt, wenn man zuviel davon konsumiert! Es kommt zur Ausschüttung von Dopamin.

 

Zucker ist wie Droge!!!

 

Das ist genau der Grund, warum viele Hersteller Getränke oder auch Lebensmittel OHNE Industriezucker produzieren lassen.

Greendoo.de gilt hier als bestes Beispiel…

Also, es sei Euch gesagt, denkt daran nicht zuviel Süßes zu essen!

Eurer Matcharunner

Eine sehr gute Alternative zu Industriezucker ist Xucker, also aus Xylit oder auch Erythrit. Ich schreibe später noch einen separaten Blog zu den Produkten. Hier erst einmal über Amazon der Verlinkung.